THE BLOG

23
Oct
2017

Moving Images – Employer Branding Part III: The Use of Videos in an Employee’s Journey.

Create more variety and emotions along an employee’s journey. Take advantage of the diverse possibilities of moving images in the individual phases by standing out from a communication point of view, by creating a unique feature and by therefore improving a candidate’s experience!Continue Reading..

05
Oct
2017

Our image clip for Bavaria Film wins gold in Cannes!

The jury awarded Bavaria Film’s “Ideas set in motion” with the Cannes Corporate Media & TV Award in Gold.

We are of course very happy that this “in-house commissioned production” is so well received and congratulate Bavaria Film on choosing the right production agency!

You can find more information at: http://www.bavaria-film.de/newsroom/1619-bavaria-film-imageclip-holt-gold-cannes

 

10
May
2017
20
Apr
2017

“Don’t film with animals or children! Correct or not?”

“The two Dobermans race down the street like two dark arrows, closely chasing a man. Their fledged teeth and loud barking seem menacing.” This is what the script tells us. To actually get there, however, can be a long, partly amusing but mainly educational journey.

Studioproduktion TVC weeCONOMY“Don’t shoot with animals or children!”
On the set you get an idea of what this old film rule is all about. The smallest of your concerns is that the four-legged stars could steal someone’s show. Rather, everything takes longer and the regulations are strict. And even stricter when children are involved. Many permits have to be obtained and it depends on the age of the children, how long they are allowed on set and these times need to be recorded in the schedule. Fortunately it is easier with animals – but still subject to approval according to § 11 I S. 1 No. 3b of the Animal Protection Act. Of course a good animal trainer knows this and what is important on set. Would you like a little tester?

Feeding and petting forbidden
Everyone loves to play with animals, especially dogs. The ones on set, however, cannot be petted. “No stroking and no feeding,” says the animal trainer as it disturbs their concentration. And as their concentration is quickly lost, the animals should be brought onto the set only when everything and everyone is actually ready to film.

Continue Reading..

29
Mar
2017

Moving Images in Employer Branding Part I: Video – an Effective Instrument in the “War for Talent”

It finally happened in mid-2016: YouTube cracked the 1 billion users. This corresponds to nearly one third of all Internet users! These users watch 1 billion hours of YouTube per day and generate billions of clicks. More than half of all these clicks are made via mobile devices. Numbers that will leave anyone feel stunned.

Continue Reading..

08
Dec
2016

Green Screen – the All-Round Remedy? (Part 1)

“Let’s just film in front of green! That way, we save ourselves the effort of constantly building new locations!” Or: “We need to have another go at a scene. Perhaps we’ll do that in front of the green screen, then we can just implement it into the other scenes.” These are all examples of customer statements – mostly expressed with great enthusiasm… However, we have to destroy this illusion of the ‘green solution’ pretty quickly, as filming in front of green is unfortunately not always the solution for everything.

Continue Reading..

25
May
2016

Content is King, Distribution is Queen – and She Wears the Pants?

Who would not want their elaborately produced video to also be a success on the web? A video that is often clicked, shared and liked? This happens – contrary to widespread belief – rarely by chance. Rather, precise planning (“seeding”) is behind it, because the competition never sleeps. 300 hours of video material are being uploaded on YouTube every minute!

Continue Reading..

20
Apr
2016

Well Briefed is Half the Battle Won

Video has emerged as an effective medium of communication. But to get started with such a project, the client needs to have a good briefing.

Writing a briefing is paying off in the long run. In all honesty! Admittedly, it costs time and effort, but it gives you a clear view of the project, the objectives and the related tasks. And that will pay off in the course of the project. You’ll be able to plan the project wisely and reduce the questions and misunderstandings of all parties to a minimum. It also helps the potential production companies to deliver a reliable cost estimate.

Reality shows, however, that writing briefings is not very popular. Where to begin and where to stop? What is the bare minimum and what is over the top?

We’ve assembled the most important aspects in a short brief for you.

Continue Reading..

19
Nov
2015

“Let’s Go Viral, Please!”

“The film needs to be really successful.” When I hear this sentence from customers, I generally know what many of them have in mind: a viral Internet sensation. Spots that are clicked as much as possible, “liked” and shared, and that seem to spread by themselves on the Web. The nature of the film and the content that needs to be conveyed are often secondary in such a briefing. Usually that means that we’ve got to go right back to the beginning again and discuss the message of the film. Viral spots are not suitable for every topic and not for every client. This is the case when there are quite a few topics or when these are simply too complex. An explanatory video or editorial video usually couldn’t be further away from a viral, but it might still be the most appropriate way to transport the content.

Continue Reading..

30
Sep
2014

Boat to boat instead of car to car: BMW Marine 507

When filming for BMW we normally film with a camera car. Mid-September 2014 we had a completely different approach. The star of our production was the BMW Marine 507 speedboat, built in 1957.Continue Reading..

BLOG

23
Okt
2017

Bewegtbild im Employer Branding Teil III: Einsatz von Videos entlang der Employee Journey

Sorgen Sie für mehr Abwechslung und Emotionen entlang der Employee Journey. Nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten von Bewegtbild in den einzelnen Phasen, um sich kommunikativ abzuheben, ein Alleinstellungsmerkmal zu schaffen und so die Candidate Experience zu verbessern!Weiterlesen …

05
Okt
2017

Unser Imageclip für die Bavaria Film holt Gold in Cannes!

Die Jury zeichnete „Ideas set in motion“ von Bavaria Film mit dem Cannes Corporate Media & TV Award in Gold aus.

Wir freuen uns natürlich sehr, dass diese „Inhouse-Auftragsproduktion“ so gut ankommt und gratulieren der Bavaria Film zur Wahl der richtigen Produktionsagentur!😉

Mehr dazu findet ihr unter: http://www.bavaria-film.de/newsroom/1619-bavaria-film-imageclip-holt-gold-cannes

10
Mai
2017

Bewegtbild im Employer Branding Teil II: Formate – welche eignen sich wann und wofür?

In unserem 1. Blogpost zum Thema „Bewegtbild im Employer Branding“ haben wir bereits festgestellt, dass Videos hier gewinnbringend eingesetzt werden können. Jetzt beschäftigen wir uns mit einer Auswahl  an geeigneten Formaten.

Weiterlesen …

20
Apr
2017

„Drehe niemals mit Tieren oder Kindern“ – was ist dran?

Wie zwei dunkle Pfeile kommen die beiden Dobermänner die Straße heruntergespurtet, dem Mann dicht auf den Fersen. Die gefletschten Zähne und das laute Gebell wirken bedrohlich. So soll es laut Drehbuch auch sein. Der Weg dahin kann allerdings lang, teilweise amüsant sowie überaus lehrreich sein.

Studioproduktion TVC weeCONOMY„Drehe niemals mit Tieren oder Kindern!“
Am Set bekommt man eine Ahnung davon, was es mit dieser alten Filmregel auf sich hat. Dass die  vierbeinigen Stars  jemandem die Show stehlen könnten, ist dabei allerdings die geringste Sorge. Vielmehr dauert alles länger und die Auflagen sind hoch. (Beim Dreh mit Kindern natürlich noch viel höher. Es müssen zahlreiche Genehmigungen eingeholt werden und je nach Alter des Kindes entsprechende Aufenthaltsdauern am Set im Drehplan berücksichtigt und protokolliert werden.) Mit Tieren ist es glücklicherweise einfacher – und dennoch genehmigungspflichtig gemäß § 11 I S. 1 Nr. 3b des TierSchG. Ein guter Tiertrainer weiß das natürlich und auch, was am Set zu beachten ist. Kostprobe gefällig?

Füttern und streicheln unterwünscht
Tiere – und ganz besonders Hunde – sind zum Streicheln da. Die am Set nicht. „Kein Streicheln und kein Füttern“, so der Tiertrainer. Es stört ihre Konzentration. Eben weil die Konzentration schnell verloren geht, sollten die Tiere auch erst dann an das Set gebracht werden, wenn alles tatsächlich drehbereit ist.

Weiterlesen …

29
Mrz
2017

Bewegtbild im Employer Branding Teil I: Video – ein wirkungsvolles Instrument im „War for Talent“

Mitte 2016 war es so weit: YouTube knackte bei den Nutzerzahlen die 1 Mrd. Dies entspricht fast einem Drittel aller Internetnutzer! Täglich werden auf YouTube Videos mit einer Gesamtdauer von mehreren hundert Mio. Stunden wiedergegeben und Mrd. Aufrufe generiert. Mehr als die Hälfte aller Aufrufe erfolgt über mobile Endgeräte. Zahlen, die schwindelig machen.

Weiterlesen …

24
Jan
2017

Bavaria Film Interactive mit dem Davey Award in Silber ausgezeichnet

Wir freuen uns über den Davey Award in der Kategorie „Original Web Series“. Gewonnen haben wir die Auszeichnung in Silber für die Produktion einer Webclip-Reihe namens „BMW i3 Born Electric“ für unseren Kunden BMW. Damit konnten wir uns erfolgreich unter 4000 Einreichungen aus aller Welt behaupten.

Der Davey Award wird von der US-amerikanischen Academy of Interactive & Visual Arts (AIVA) verliehen. In der Jury sitzen Vertreter namhafter Unternehmen wie Condé Nast, Disney oder Publicis.

Weiterlesen …

09
Jan
2017

Green Screen – ein Allheilmittel? (Teil 2)

Teil 2 des Beitrages vom 08. Dezember 2016.

Warum ist der Green Screen kein Allheilmittel, wenn Zeit und Budget knapp sind? Der Technikaufwand bei einem Dreh vor Grün ist deutlich höher! Es braucht zunächst die Elemente der grünen Wand. Außerdem ist viel mehr Lichttechnik erforderlich. Der Green Screen muss nämlich gleichmäßig und ausreichend stark beleuchtet werden. Gleichzeitig ist aber auch die zu filmende Person von allen Seiten her gut auszuleuchten, damit sie sich ausreichend vom Hintergrund abhebt. Für die Postproduktion ist es wichtig, dass die Person sehr präzise „ausgeschnitten“ – das heißt „gekeyt“ – werden kann, um das Grün durch andere Elemente zu ersetzen.

Weiterlesen …

08
Dez
2016

Green Screen – ein Allheilmittel? (Teil 1)

„Dann drehen wir doch einfach vor Grün! So sparen wir uns den Aufwand, ständig an neuen Locations aufzubauen!“ Oder, „wir müssten da eine Szene nachdrehen. Vielleicht geht das ja vor Grün und wir können diese einfach in die anderen Szenen einfügen.“ – Exemplarische Aussagen von Kunden – meist mit großem Enthusiasmus geäußert… Nur ungern zerstören wir die Illusion des „heilsbringenden Grüns“. Aber leider ist „vor-Grün-drehen“ nicht immer die Lösung aller Dinge.

Weiterlesen …

25
Mai
2016

Content is king, distribution is queen – and she wears the pants?

Wer möchte nicht, dass das aufwendig produzierte Video auch in dem Sinne ein Erfolg wird, dass es im Web vielfach geklickt, geteilt und gelikt wird?! Dies geschieht – entgegen der weitläufigen Meinung – selten zufällig. Vielmehr steckt präzise Planung („Seeding“) dahinter, denn die Konkurrenz schläft nicht. Allein bei YouTube werden jede Minute rund 300 Stunden Videomaterial hochgeladen!

Weiterlesen …

20
Apr
2016

Gut gebrieft ist halb gewonnen

Video ist eines der effektivsten Kommunikationsmedien überhaupt. Aber wie starten Auftraggeber idealerweise in das Projekt? Mit einem guten Briefing natürlich!

Das Schreiben eines Briefings ist Hilfe zur Selbsthilfe. Ehrlich! Zugegeben, es kostet Zeit und Mühe. Aber es verschafft Ihnen klare Sicht auf das Projekt, die Ziele und die damit verbundenen Aufgaben. Wenn Sie bereits Zeit und Hirnschmalz in ein Briefingpapier investiert haben, zahlt sich das im weiteren Projektverlauf aus. Sie werden in die Lage versetzt, das Projekt vorausschauend zu planen und reduzieren Rückfragen und Missverständnisse bei allen Beteiligten auf ein Minimum. Außerdem können Sie von den potenziellen Produktionsfirmen eine seriöse Kostenschätzung erwarten.

Die Praxis zeigt jedoch: Briefings zu schreiben erfreut sich nicht gerade großer Beliebtheit. Wo anfangen, wo aufhören? Was ist Pflicht und was ist Kür? Nachfolgend das Wichtigste in aller Kürze.

Weiterlesen …