BLOG

12
Sep
2018

BFI mit den Augen eines Praktikanten

Wie ist ein Praktikum bei Bavaria Film Interactive? Moritz hat’s erlebt: Er hat unsere Redakteure und Motion Graphiker begleitet und über ihre unterschiedlichen Arbeitsweisen gestaunt. Kann Kreativität wirklich in der Luft liegen? Sie kann! Können Brainstormings witzig UND effizient sein? Ja! Und: Moritz war in den heiligen Hallen der FTA (Film- und Theaterausstattung).

Bei „Bavaria Film“ denken die meisten an große Kino- und TV-Filme oder an bekannte Serien, die hier gedreht werden. Die Vielseitigkeit der Bavaria mit ihren unterschiedlichen Tochtergesellschaften ist wenigen bekannt. Das gilt auch für meine Freunde, denen ich von meinem Sommerferien-Praktikum bei BFI erzählt habe. Nein, ich gehe nicht zu „Sturm der Liebe“ oder „Rosenheim Cops“. BFI macht Imagefilme, korrigierte ich immer wieder und konnte es dabei kaum erwarten!

Der erste Tag
Nach einer kurzen Einweisung in die Kaffeemaschine – um meinen EIGENEN Koffeinpegel während der nächsten 6 Wochen im grünen Bereich zu halten – ging’s auch schon los: Brainstorming in der Postproduktion. Zwar kannte ich aus der Film AG meiner Schule schon Brainstormings, aber ich war dann doch überrascht, wie viel schneller, effizienter und trotzdem spaßig ein solches Brainstorming unter Motion-Graphikern und Redakteuren abläuft. In knapp 30 Minuten waren gut 20 Ideen gesammelt, die später dann bewertet, verworfen oder ausgearbeitet wurden.

Kreativität liegt in der Luft
Wenn ich redaktionelle Aufgaben habe, sitze ich in der Redaktion. Hier ist es ziemlich ruhig. Ganz anders bei den Motion-Graphikern. Dort geht’s wuselig zu. Ideen schwirren durch den Raum; es wird angeregt diskutiert. Kreativität liegt in der Luft. Zu meinem Erstaunen kommen die Projekte trotz oder vielleicht gerade wegen dieses angeregten Austausches schnell voran.

In den heiligen Hallen
Hin und wieder führen mich meine Jobs doch tatsächlich in die FTA, der Film- und Theaterausstattung! Was zunächst aussieht wie ein Flohmarkt, ist in Wahrheit eine überdimensionale Ansammlung von Möbeln, Kleinrequisiten und Stoffen. Hier gibt es Regale voller Porzellan – wahlweise kitschig wie von Oma Erna oder ultramodern wie aus „The Hunger Games“. Hunderte unterschiedliche Stühle, Lampen und Spielzeuge stehen einträchtig nebeneinander. Als Praktikant in diesen „heiligen Hallen“ herumzustöbern ist schon etwas ganz Besonderes!

Klar sind nicht alle Praktikanten-Jobs so aufregend. Transkripte schreiben zum Beispiel kann echt ermüdend sein – vor allem, wenn der Inhalt öde ist. Bänder immer wieder vor und zurück spulen und das Gesagte abtippen. Aber hey, jeder muss mal klein anfangen! Und ich hoffe sehr, dass ich nach dem Abi zurückkommen kann – wieder so ganz ohne Sturm der Liebe

04
Jul
2018

BMW Accessoires perfekt in Szene gesetzt

„Terres Noires – „Schwarze Erden“ so der mythisch anmutende Name für die faszinierenden Hügellandschaften aus schwarzem Schieferkies in der Provence. Sie sind Schauplatz des neuen Spots für BMW Accessoires und Specialized. Ein actiongeladener Film, der durch atemberaubende Bikingszenen und Naturaufnahmen die Abenteuerlust in uns weckt. Dabei wurden nicht nur die belastungsfähigen Specialized Bikes perfekt in Szene gesetzt. Auch die stylischen und zugleich praktischen Accessoires von BMW wie Fahrradhalter und Fußmatten überzeugen.Weiterlesen …

09
Mai
2018

Karma – rational erklärt

„Gutes Karma, schlechtes Karma“ hin oder her. Was bedeutet das eigentlich? Mit unserem Video „Karma – rational erklärt“ liefern wir die Antwort. Und das kurz, einprägsam und unterhaltsam! Der Film „schlaut“ aber nicht nur bzgl. dieses spirituellen Konzeptes auf. Er gibt auch einen Einblick in die Möglichkeiten der digitalen Effekte, um Videos unterhaltsam und zeitgemäß zu gestalten. Weiterlesen …

10
Apr
2018

DSGVO in Bild und Ton – Ein Videoseminar für DSGVO-Newbies

Datenschutz ist eine gute Sache. Jedenfalls theoretisch. Praktisch kann er sehr lästig sein – erst recht mit der EU Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), die am 25. Mai 2018 in allen EU-Mitgliedstaaten in Kraft tritt. Datenschutz wird erwachsen. Es gibt viel zu beachten und entsprechend zeitintensiv sind die Schulungsangebote: kaum unter 3 Tagen. Fast alle Unternehmen haben die DSGVO wohl unterschätzt.

Weiterlesen …

28
Feb
2018

Cartoon-Animation vs. Realbild: Wissen, um zu entscheiden

Komplexe Sachverhalte einfach darstellen. Trockene Informationen gut vermitteln. Wer will das nicht? Dröge kann jeder – vor allem bei Erklärvideos! Doch die Entscheidung, Cartoon oder Realbild, will wohl überlegt sein.

Weiterlesen …

24
Jan
2018

Preisverdächtiges Hobby! Grimme Preis-Nominierung für „Chili Chopstickz“, den privaten YouTube Channel eines BFI-Mitarbeiters

Das ist schon was. Kollege Chon-Dat Nguyen aus unserem Post Production-Team ist doch tatsächlich für den Grimme-Preis in der Kategorie Unterhaltung nominiert! Sein privater YouTube Channel „Chili Chopstickz“ begeistert. Was hat Dat eigentlich dazu bewogen, auf YouTube aktiv zu werden? Woher kriegt er all die Ideen und was macht er, wenn er tatsächlich den Preis bekommt? Diese und mehr Fragen, hat ihm das Post Production-Team gestellt und erstaunliche Antworten erhalten…

Weiterlesen …

11
Dez
2017

Morphing in der Praxis am Beispiel des Werbeteasers für den Holo-Stylus von Holo-Light

Richtig umgesetzt bietet Morphing schier endlose Möglichkeiten, wie sich eine Person in eine andere verwandelt. Doch dieser Spezialeffekt hat auch seine Tücken. Wir zeigen anhand eines Werbeteasers für das neueste Produkt der Firma Holo-Light wie dieser Spezialeffekt gelingt.

Weiterlesen …

13
Nov
2017

Besser als die Realität? Vor- und Nachteile virtueller Lernwelten

Stellen Sie sich vor…, was wäre wenn? Virtual Reality (VR) kann was – vor allem faszinieren mit dem Blick auf das, was künftig möglich sein soll. Wir relaxen à la Star Trek in Holosuiten, treffen imaginäre Menschen aus der Vergangenheit und bestimmen, was wir wo und wann machen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt – der Umsetzung hingegen schon. Noch.

Weiterlesen …

23
Okt
2017

Bewegtbild im Employer Branding Teil III: Einsatz von Videos entlang der Employee Journey

Sorgen Sie für mehr Abwechslung und Emotionen entlang der Employee Journey. Nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten von Bewegtbild in den einzelnen Phasen, um sich kommunikativ abzuheben, ein Alleinstellungsmerkmal zu schaffen und so die Candidate Experience zu verbessern!Weiterlesen …

05
Okt
2017

Unser Imageclip für die Bavaria Film holt Gold in Cannes!

Die Jury zeichnete „Ideas set in motion“ von Bavaria Film mit dem Cannes Corporate Media & TV Award in Gold aus.

Wir freuen uns natürlich sehr, dass diese „Inhouse-Auftragsproduktion“ so gut ankommt und gratulieren der Bavaria Film zur Wahl der richtigen Produktionsagentur!😉

Mehr dazu findet ihr unter: http://www.bavaria-film.de/newsroom/1619-bavaria-film-imageclip-holt-gold-cannes