26
Apr
2013

Unternehmensfilme „Made in Bavaria“

Als Filmemacherin im Unternehmensauftrag schätze ich kurze Wege und die Zusammenarbeit mit Profis. All das finde ich hier bei uns auf dem Bavaria Filmgelände. Auf dem Branchen-Event „Made in Bavaria“ am 24. April hatte unser Geschäftsführer Lars Reckmann in seinem Vortrag „Unternehmensfilme für internationale Marken“ genau diese Vorzüge herausgestellt.  Seit 94 Jahren entstehen hier bei uns Filme. Die Bavaria Film Interactive ist mit 17 Jahren bereits Teil dieser Produktionstradition.

Allerdings ist unser Ziel nicht Kino oder Fernsehschirm, sondern unsere Leinwand ist der Computerbildschirm. Im Verbund der Bavaria Film Gruppe sind wir die Unternehmensfilmer – also diejenigen deren ausschließliche Auftraggeber die Unternehmen oder deren Agenturen sind. Unsere Kunden, Partner und Lieferanten konnten beim Tag der Offenen Tür den Brückenschlag vom historischem Ambiente zur hochmodernen digitalen Ultra – HD Aufzeichnung im Studio 6 erleben.

Ein 1938er Rolls Royce Wraith mit passender Setdekoration wurde einer der modernsten digitalen Kameras, einer digitalen ARRI Alexa ® Studio mit Spiegelblende – eine  Leihgabe unserer Kollegen der  Cinemobil – gegenübergestellt.

DSC_5570Alles aus einer Hand für eine Film- oder Videoproduktion anbieten zu können ist nur möglich, da unser Netzwerk mit allen Töchterfirmen und Abteilungen untereinander so kollegial funktioniert.

Ob die Bavaria Studios oder die Film- und Theater Ausstattung (FTA), ob Werksfeuerwehr, der Bauhof oder die Cinepost und die vielen anderen Kollegen. Sie alle unterstützen uns beim Filme machen für Unternehmen. Unsere Expertise liegt dabei nicht nur in der eigentlichen Filmherstellung (das können 1000 andere Produktionsfirmen auch) sondern auch im Bereich Veröffentlichung und Verteilung der Videos im Internet. Wir sorgen dafür, dass die Unternehmens-Webseite nicht als Parkplatz, sondern als Startrampe für Unternehmensfilme dient. Corporate Communication hat eben viele Gesichter. Wir konnten bei diesem Branchenevent mit einigen Beispielen zeigen, wie vorteilhaft das Netzwerk der Bavaria Film Gruppe und unser Partner-Netzwerk mit Produktionsfirmen im Ausland für die Unternehmen eingesetzt werden kann.